Was ist eine Webseite?

 

Eine Webseite ist ein Ort im Internet, an dem Sie Informationen über sich selbst, Ihr Unternehmen oder Themen, die Sie interessieren, aufbewahren können. Auf Websites können Sie Ihr Wissen teilen, Produkte oder Dienstleistungen verkaufen und mit anderen Menschen in Kontakt treten. Sie bieten auch eine einfache Möglichkeit, sich über aktuelle Ereignisse und globale Themen auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus bieten viele Websites Unterhaltung, Bildung und Kommunikationsmöglichkeiten. Unabhängig von ihrem Zweck müssen alle Websites auf jedem Gerät mit Internetverbindung zugänglich sein. Glücklicherweise ist der Prozess der Erstellung einer Website relativ einfach und unkompliziert. Das Verständnis der Unterschiede zwischen einer Website, einer Webseite und einem Webserver ist der Schlüssel, um das Beste aus Ihrer Online-Präsenz herauszuholen.

Eine Website ist eine Sammlung von Dateien, die miteinander verknüpft und durch einen eindeutigen Domänennamen identifiziert werden. Die Startseite wird als Homepage bezeichnet. Die Website befindet sich auf Servern, die mit dem World Wide Web verbunden sind, und kann 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche von Benutzern weltweit angeforderte Informationen formatieren und senden. Websites haben mehrere Seiten und können alles von Text, Bildern, Videoclips und interaktiven Elementen enthalten.

Eine Webseite ist ein einzelnes Dokument innerhalb einer Website, auf das über seine eindeutige Adresse, die als Uniform Resource Locator (URL) bezeichnet wird, zugegriffen wird. Eine Webseite kann mit jedem Texteditor erstellt werden und enthält HTML-Code, der zur Beschreibung des Seiteninhalts verwendet wird. Jede Seite einer Website sollte einen Zweck haben und zum Gesamtdesign und zur Navigation der Site beitragen.

Wenn ein Benutzer die URL einer Website in den Browser eingibt, erkennt das Computersystem, das die Dateibibliothek der Website hostet, diese Anforderung und sendet die angeforderte Webseite automatisch an das Gerät des Benutzers. Normalerweise verwendet der Server auch JavaScript, um die Seite und andere Dateien im richtigen Format darzustellen.

Webseiten können dynamisch oder statisch sein. Dynamische Seiten werden automatisch aktualisiert, wenn einer Datenbank neuer Inhalt hinzugefügt wird, während statische Seiten in HTML geschrieben sind und sich nicht ändern. Die Seiten einer Website sind mit Hyperlinks versehen, sodass Benutzer problemlos zu anderen Webseiten innerhalb derselben Website oder zu anderen Websites mit demselben Domänennamen navigieren können.

Da die Welt immer stärker vernetzt wird, werden Websites zu einem wichtigen Instrument für Branding und Identitätsbildung für Einzelpersonen und Unternehmen. Websites können Ihnen helfen, ein breiteres Publikum zu erreichen, Ihre Marke als Autorität in Ihrer Branche zu etablieren und eine treue Anhängerschaft aufzubauen. Um jedoch eine erfolgreiche Website zu erstellen, müssen Sie die Unterschiede zwischen einer dynamischen und einer statischen Website verstehen.

Eine dynamische Website verwendet eine Programmierung, die es der Site ermöglicht, sich selbst zu aktualisieren, ohne dass eine Person HTML-Dateien manuell bearbeiten muss. Wenn ein Besucher beispielsweise die Titelseite einer Nachrichtenseite besucht, kombiniert das auf dem Webserver ausgeführte Programm aktuelle HTML-Fragmente mit neuen Meldungen, die von einem Newsfeed gesendet werden. Dadurch kann die Seite in Echtzeit angezeigt werden. Eine dynamische Website kann auch interaktiv sein und HTML-Formulare verwenden und Browser-Cookies lesen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *